Mitgliederversammlung am 19.4.2013, Ehrenmitgliedschaft für Josef Hagl

Am Freitag, den 19. April 2013 fand im Clubheim die ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnungspunkte

• Begrüßung
    Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Abstimmung zur Verlängerung des Pachtvertrages der TCP-Anlage
  • Bericht des Schatzmeisters
    Haushalt 2012 und Abstimmung Haushalt 2013
  • Bericht der Kassenprüfer
    Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes
  • Berichte Sport-, Jugend-, Platz- und Hallenwart sowie Freizeitwartin
  • Abstimmung zur Ehrenmitgliedschaft
  • Abstimmung über die Altersgrenzen der Mitgliedsbeiträge für Kinder u. Jugendliche
  • Verschiedenes

Verlängerung des Pachtvertrages der TCP-Anlage

Für die Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach des TC Pfaffenhofen, mit der noch in diesem Monat begonnen werden soll, braucht der Verein und die kreditgebende Bank als Basis auch einen langjährigen Pachtvertrag für das 8.000 Quadratmeter große Gelände. Die hohe Investitionssume von 300.000 EUR für dieses Projekt ist sonst wirtschaftlich nicht zu kalkulieren.

Der Erste Bürgermeister Thomas Herker erläuterte dazu in der Mitgliederversammlung, dass die Stadt mit dem Gelände der Heilig Geist- und Gritsch'schen Fundationsstiftung, der das Grundstück gehört, auch wirtschaftliche Belange zu berücksichtigen hat. Von Vereinsseite ist aber ein Pachtvertrag auf mindestens 20 Jahre mit akzeptablen und festen Kosten notwendig. Nach sachlichen Diskussionen stimmten die anwesenden Mitglieder mit fünf Enthaltungen einer vertraglichen Regelung zu, welche die Stadt nach Aussage Herkers in nächster Zeit umsetzen wird.

Berichte der Vorstandsmitglieder

TCP-Schatzmeister Rüdiger Sala konnte von einer erfreulichen Kassenlage des Vereins berichten. Einstimmig wurde deshalb auch die Vorstandschaft entlastet. Für dieses Jahr werden sich die Ausgaben von 152.000 EUR mit der gleichen Höhe an Einnahmen in etwa ausgleichen.

Sportwart Charly Meier hob besonders die Leistungen der 1. Damenmannschaft hervor. Einen Bayerischen Vizemeistertitel in der Halle errang Rosa Maria Stöhr und einen beachtlichen vierten Platz belegte Rudi Herrler bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im letzten Jahr.

Charly Pek, der auch für die Plätze und Halle des TCP zuständig ist, sprach im Namen des Vereins Rudi Herrler für sein Engagement ein großes Lob aus: "Er ist die Seele des Vereins."

Die weiterhin sehr gut belegte Tennishalle soll mit LED-Lampen besser und kostengünstiger ausgeleuchtet werden. Damit die Halle auch weiterhin – nicht nur von Mitgliedern – so gut angenommen wird, will der TCP in den nächsten Jahren auch in einen neuen Hallenboden investieren, der etwa 50.000 EUR kosten wird.

Durch viel Eigenleistung sind die Plätze im Freien ab sofort bespielbar.

Über die Jugendarbeit berichtete TCP-Trainer Sebastian Kröger. Im letzten Jahr nahmen neun Mannschaften an den Punktspielen teil. Beide Juniorenteams sind dabei aufgestiegen. In diesem Jahr werden sogar zwölf Mannschaften für den TCP aufschlagen. Über die vielen Aktivitäten wie Trainingcamps gibt die neue Homepage des TCP Auskunft (www.tennisclub-pfaffenhofen.de).

Abstimmung zur Ehrenmitgliedschaft

Die Mitglieder fassten auch den Beschluss, eine Ehrenmitgliedschaft nur unter bestimmten Bedingungen auszusprechen. So sollten dabei hauptsächlich die besonderen Leistungen für den Verein bewertet werden.

Ehrenmitgliedschaft für Josef Hagl

Tennis ist die große Leidenschaft des 77-jährigen Josef Hagl. Regelmäßig steht er auch jetzt noch auf dem Platz. Wegen seiner großen Verdienste für den TCP wurde er durch den 1. Vorsitzenden Klaus Wyrwich  bei der Mitgliederversammlung mit viel Applaus zum Ehrenmitglied  ernannt. Seine Erfolge können sich sehen lassen: Seit 1962 gewann er 6-mal den Stadtmeister- und 5-mal den Landkreismeistertitel. Selbst als Senior stand er noch 9-mal in Folge in verschiedenen Endspielen. Mit seinem sicheren und cleveren Tennisspiel besiegte er so auch manch hoch favorisierten Gegner. Deshalb ist auch seine Bilanz in der Senioren-Mannschaft in den Jahren von 2002 bis 2007 beeindruckend: Bei 31 Siegen musste er nur 4 Niederlagen hinnehmen.

1. Vorsitzender Klaus Wyrwich mit Josef Hagl
TCP-Vorsitzender Klaus Wyrwich (links) ernennt Josef Hagl zum Ehrenmitglied.

(Peter Amsl)