Mitgliederversammlung am 28.3.2014

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung im TCP-Vereinsheim am Freitagabend konnte TCP-Vorstand Klaus Wyrwich von einem guten Start der im letzten Sommer in Betrieb genommenen Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach berichten: „Wir liegen bei der mit 312.000 € errichteten Anlage bei der Einspeisung derzeit mit zehn Prozent über dem kalkuliertem Sollwert und können derzeit zusätzlich 54 Prozent beim Strom-Eigenverbrauch einsparen.“

Wie in vielen anderen Tennisclubs auch, musste Wyrwich von einem langsamen Rückgang der Mitgliederzahlen bei den Erwachsenen berichten. Während der Club im Jahr 2005 noch über 300 Mitglieder hatte, sind es derzeit noch 269.

Trotzdem kann sich die finanzielle Situation aber durchaus sehen lassen. Wie Schatzmeister Rüdiger Sala berichtete, kann der Verein in diesem Jahr mit einer maximalen Fremdfinanzierung von 60 Prozent etwa 65.000 € in einen neuen Hallenboden und eine neue Hallenbeleuchtung investieren. Diese Summe soll noch durch Zuschüsse der Stadt und des BLSV gemindert werden. Bei der Beleuchtung will man von Neon auf LED umrüsten, was zuerst Kosten von etwa 10.000 € verursacht, sich aber durch geringeren Verbrauch und längere Nutzungsdauer innerhalb weniger Jahre amortisiert. Der neue Hallenboden soll bereits im Mai verlegt werden.

Der Antrag eines Mitglieds, statt eines neuen Hallenbodens mit dem Bau eines Allwetterplatzes und Flutlicht Anreize für neue Mitglieder zu schaffen und damit auch einer weiteren Reduzierung der Mitgliederzahlen entgegen zu wirken, wurde von einer großen Mehrheit der anwesenden Mitglieder abgelehnt.

Nachdem die Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung bestätigten, wurde von den Anwesenden die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Auch der Haushalt für 2014 wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Sportwart Charly Meier konnte von einer „durchwachsenen“ Punktspielsaison 2013 berichten. Von 14 angetretenen Erwachsenen-Mannschaften schafften drei den Aufstieg und zwei Teams mussten absteigen. Auch heuer treten wieder 14 Mannschaften an, drei davon in der Landesliga. Da sich einige namhafte Spielerinnen und Spieler heuer neu dem TCP angeschlossen haben, hofft der Sportwart für diese Saison, dass sie erfolgreicher verläuft.

Im nächsten Jahr werden die BTV-Bezirke Oberbayern und München zusammengelegt. Meier sind darin die Chance, dass in einigen Klassen heuer auch der Tabellenzweite aufsteigen darf.

Für das Trainingslager in Novigrad (Kroatien) im April haben sich 53 Teilnehmer angemeldet.

Jugendwart Andy Förster bedankte sich bei den vielen Helfern, ohne die die vielen Aktivitäten während des ganzen Jahres und der ständige Kontakt auch mit den Eltern nicht möglich wäre.

Vom Trainerteam qualifiziert sich derzeit Sebastian Kröger für die Trainer-B-Lizenz. Zusammen mit Zoran Obradovic kann damit auch bei den Jugendlichen eine hochqualifizierte Ausbildung durchgeführt werden.

Zur Abstimmung stand auch der Vorschlag der Vorstandschaft, den Sozialbeitrag um 10 € zu erhöhen. Dieser wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen mit der Bedingung, dass bei einem zweistündigem Arbeitseinsatz die 30 € wieder erstattet werden.

Zur Frühjahrsinstandsetzung am 12. April hofft der Verein auf die Beteiligung möglichst vieler Mitglieder.

Wie Hallenwart Charly Pek berichtete, konnten mit viel Eigenleistung das Hallenstüberl renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet werden.

Die bisherige Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimmen für weitere zwei Jahre wiedergewählt. In die Vorstandschaft wurden auch Kristina Dirnberger (Schriftführerin), Rudi Herrler (Platzwart) und Christian Fischer (Freizeitwart) gewählt.

(Peter Amsl)