Mitgliederversammlung am 28.4.2018

Am Samstag, den 28. April 2018, fand ab 19:00 Uhr im Vereinsheim die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.

Tagesordnungspunkte

• Begrüßung
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Mitgliederentwicklung
    • Änderung und Abstimmung der Beitragsordnung
    • Abbuchung Sozialbeitrag
  • Bericht des Schatzmeisters
    • Haushalt 2017 und 2018
    • Abstimmung Haushalt 2018
  • Bericht der Kassenprüfer
    • Entlastung des Vorstandes
  • Wahlen
    • Bestimmung des Wahlleiters
    • Wahl der Vorstandsmitglieder
    • Bestellung der Kassenprüfer

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den ersten Vorsitzenden Klaus Wyrwich wurde die frist- und formgerechte Einberufung der Mitgliederversammlung (MV) sowie deren Beschlussfähigkeit festgestellt.

Im Anschluss berichtete Herr Wyrwich über die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die einen leicht negativen Trend aufweist.

Als nächstes wurde über den Ertrag der Photovoltaik-Anlage Bericht abgelegt. Dieser ist im Jahr 2017 zwar etwas geringer ausgefallen als in den Vorjahren. Dennoch ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen, was durch die Einsparung bei den jährlichen Stromkosten begründet ist.

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung folgte ein Beschluss über die Änderung der Beitragsordnung, wonach der Sozialbeitrag nicht mehr am Ende des Jahres eingezogen wird, sondern gleich zu Beginn des Jahres zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen. Er wird zurückvergütet, sofern das Mitglied seinen Sozialbeitrag während des Jahres abgeleistet hat. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Danach legte Herr Wyrwich die Zahlen für den Haushalt 2017 vor, die einen Überschuss ergaben. Dem Haushaltsplan für 2018 wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zugestimmt.

Der von den Kassenprüfern Wolfgang Schneider und Thomas Nitz vorgelegte Bericht über das Haushaltsjahr 2017 ergab keine Unregelmäßigkeiten. Allerdings wurde seitens der Kassenprüfer empfohlen, Vorstandsbeschlüsse zeitnah und geplante Investitionen, z.B. in Mannschaften, erst bei sichergestellter Finanzierung umzusetzen. Im Zusammenhang zu dieser Empfehlung erläuterte Herr Wyrwich, dass durch die Verpflichtung zweier österreichischer Spieler das Budget der 1. Herren-Mannschaft nicht unerheblich überschritten wurde. Die seitens des Sportwarts Herrn Karl-Heinz Meier zugesicherte Finanzierung über Sponsorengelder ist bislang ausgeblieben. Es ist nun Aufgabe des neuen Vorstands, dieses Problem zu lösen.

Die von den Kassenprüfern empfohlene Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung.

Nach dem Bericht über hervorragende Platzierungen von Spielerinnen des TCP bei Bayerischen bzw. Deutschen Meisterschaften wurde als nächster Tagesordnungspunkt ein Antrag von Mirko Polak über die Besetzung des Trainings der 1. Damen-Mannschaft zur Diskussion gestellt, die seiner Meinung nach nicht transparent und nachvollziehbar erfolgt.

Der Antrag stand nicht zur Abstimmung.

Im Anschluss blickte Klaus Wyrwich auf seine 13-jährige Amtszeit als 1. Vorsitzender des TCP zurück. Wichtig für ihn war, den Verein in ruhigen Fahrwassern zu halten, Breiten- und Leistungssport gleichberechtigt eine Basis zu bieten sowie eine gute Jugendarbeit als Investition in die Zukunft zu leisten. Darüber hinaus betonte er die soziale Verantwortung und das soziale Engagement sowohl des Vereins als Ganzem als auch seiner einzelnen Mitglieder. Es folgte noch ein kurzer Abriss über die sportlichen Ziele sowie anstehende Investitionen.

Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete die Neuwahl des Vorstands und des Vereinsausschusses.

Die Wahl fand unter der Leitung von Helmut Stanglmayr statt und ergab folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Thomas Nitz (34 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)

2. Vorsitzender: Karl-Heinz ‚Charly‘ Meier (24 Ja-Stimmen)

Schatzmeisterin: Gerda Wyrwich (33 Ja-Stimmen, 1 Gegenstimme, 1 Enthaltung)

Sportwart: Christian Fischer (33 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen)

Jugendwartin: Sabine Nitz (34 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)

Außerdem wurden Peggy Mehnert und Bianca Fischer als Kassenprüferinnen des Vereins bestellt (34 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)