Spieltag 9. Juli 2017 Aktive

Feiern können nach dem letzten Spieltag nur die Damen II des TCP. Souverän haben sie den Gruppensieg geholt und spielen im nächsten Jahr in der Bezirksliga Super. Die Herren II des TCP steigen ab und spielen im nächsten Jahr gegen die Herren der Spielgemeinschaft Langenbruck/Geisenfeld.

Bezirksliga-Super, Herren:

MTTC Iphitos München II - TC Pfaffenhofen I 7:2

Gegen die Zweite Mannschaft des Münchner Traditionvereins hatte man eine starke Mannschaft erwartet, zumal der MTTC vor dem letzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz stand. Aber weit gefehlt – ein so schwaches Team hatte der Münchner Großverein die ganze Saison nicht aufgestellt. Dementsprechend problemlos wurden auch die meisten Einzel von Matthias Haim, Georg Trompler, Adrian Gruber, Sebastian Kröger und Johann Huber souverän gewonnen. Auch die Doppel Trompler/Gruber und Haim/Kröger waren eine klare Angelegenheit für das TCP-Team. Das Dreier-Doppel wurde wegen einer Verletzung eines Münchner Spielers nicht gespielt.
Zum Ende der Saison wurde zwar das Saisonziel „Landesliga-Aufstieg“ mit dem 2. Platz nicht erreicht, aber das TCP-Team hat mit dem Gruppensieger STK Garching auf Augenhöhe die Liga ganz klar dominiert.

TC Sport Scheck- TC Pfaffenhofen II 6:3

Wie schon vorab von TCP-Mannschaftsführer Florian Dandl befürchtet, traten die Münchner auf den Positionen 1 bis 3 mit ihren Trainern an, obwohl es für die Herren des TC Sport Scheck in der Tabelle eigentlich um nichts mehr ging. So wurden auch die Matches auf diesen Positionen von Florian Fahrmeier, Stefan Pek und Cedric Nitz klar verloren. In einer Partie über zwei Stunden musste sich auch Florian Dandl geschlagen geben. Erst auf den Positionen 5 und 6 dominierten eindeutig die Pfaffenhofener Florian Drexler und Tobias Bauer. „Wir haben in allen drei Doppeln nochmals alles versucht, aber  die Klasse der Münchner Top-Spieler hat dann doch den Ausschlag gegeben,“ sagte Dandl nach der Begegnung. Nur das Dreier-Doppel mit Drexler/Bauer konnte noch gewonnen werden. Verärgert über die „vermeintliche Hilfe“ für den Nachbarn Iphitos war Nitz: „Damit wird einem eine ganze Saison, in der vieles positiv war, kaputt gemacht.“

Bezirksliga, Damen:

TC Pfaffenhofen II - TC Pasing München 8:1

Die junge Zweite Mannschaft der TCP-Damen hat sich den Gruppensieg und damit den Aufstieg in die höchste Liga des Bezirks, der Bezirksliga Super, redlich verdient. Es war ein Klassenunterschied zwischen den Gastgeberinnen und den Münchnerinnen. Verena Höpfl, Sandra Rauch, Nina Meier, Johanna Kring, Carolin Enders und Veronika Polak gewannen zumeist souverän ihre Einzel. Die Doppel Rauch/Kring und Enders/Polak waren dagegen härter umkämpft, wurden aber auch gewonnen. Höpfl konnte wegen einer Verletzung nicht mehr antreten. TCP-Sportwart Charly Meier lobte die Damen aller drei Mannschaften für ihr Engagement: „Wir mussten wegen vieler Verletzungen oftmals die Spielerinnen in verschiedenen Teams einsetzen und alle haben dabei ihr Bestes gegeben.“

Damen 2 2017

von links: Johanna Kring, Lucia Malinak, Sandra Rauch, Nina Meier, Verena Höpfl, Carolin Enders

(Peter Amsl)

Spieltage 21. - 25. Juni 2017 Senioren

Regionalliga Süd-Ost

Damen 60: TC Pfaffenhofen - TC Unterhaching 1:5
Nicht so gut lief es erwartungsgemäß gegen den Spitzenreiter Unterhaching, der mit vier Spielerinnen mit LK 7 anreiste und somit sehr stark aufspielte. Marianne Maier kam in den Match-Tiebreak, den sie aber mit 3:10 abgeben musste. Lediglich Schillinger/Zieglmeier konnten im Zweiter-Doppel mit 6:3 / 7:5 punkten. "Wir haben unser Gesamtziel, den Klassenerhalt, erreicht, möchten aber trotzdem noch gerne im letzten Spiel in Kaufering gewinnen", zeigte sich Josephine Schillinger zufrieden.

Bayernliga

Herren 30: TC Bruckmühl-Feldkirchen - TC Pfaffenhofen 5:4
Sebastian Rutka (4:6 / 1:6), Florian Dandl (3:6 / 1:6) und Karl-Heinz Meier (3:6 / 4:6) stellten den Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln klar, doch dann konnte nur noch das Einser-Doppel Rutka/Häusler mit 4:6 / 3:6 punkten. "Der Klassenerhalt ist zu 100 Prozent fix, wir ärgern uns zwar über die Niederlage, freuen uns aber dennoch sehr über den Klassenerhalt und eine insgesamt super Saison", zieht Johann Huber schon vorab ein Resümee. "Vielleicht gelingt uns ja gegen den TSV Kottern noch eine Überraschung".

Landesliga

Herren 60: TSV Eintracht Karlsfeld - TC Pfaffenhofen 4:5
Fritz Skrzypek (6:1 / 2:6 / 10:3) und Werner Klingberg (3:6 / 6:3 / 10:4) erkämpften sich ihre Siege hart im Match-Tiebreak. Rudi Herrler mit 6:0 / 6:1 und Eberhard Holberg  mit 6:3 / 6:0 hatten vorgelegt, nach den Einzeln stand es 4:2 für den TCP. "Es ist gut gelaufen für uns. Nach der Hitzeschlacht wurden dann die Doppel nicht mehr gespielt, ein Doppel zählte für uns und das Spiel war gewonnen", freute sich Werner Klingberg: "Gegen den Tabellenletzten hoffen wir noch auf einen Sieg, aber der Klassenerhalt ist schon jetzt gesichert".

Herren 70: TC Aichach - TC Pfaffenhofen 2:4
Eine starke Mannschaftsleistung zeigte der TCP gegen den TC Aichach. Siege von Hugo Sterff, Eberhard Holberg und Hans Stelzer im Einzel sowie der Doppelsieg von Sterff/Holberg stellte den Sieg sicher.

Herren 70: TC Pfaffenhofen - TC Schießgraben Augsburg 4:2
Den Tabellenführer zu schlagen, davon haben die Herren 70 des TCP nur zu träumen gewagt. Sie erfüllten sich ihren Traum mit klaren Siegen von Eberhard Holberg (6:3 / 6:0) Gerd-Walter Siebert (6:2 / 6:4) und Hans Stelzer (6:3 / 6:0) und dem Doppelsieg von Sterff/Holberg mit 6:4 / 6:3. "Nun sind wir punktgleich mit dem Tabellenführer und sehen dem Spiel gegen Memmingen gelassen entgegen", sagt Mannchaftsführer Siebert, "denn da müssen wir ersatzgeschwächt antreten".

(Anna Ermert)

Spieltag 2. Juli 2017 Aktive

Die Damen des TC Pfaffenhofen belegen zum Saisonabschluss in der Landesliga einen guten 3. Platz. In der Bezirksliga wird wohl die Damenzweite des TCP den Gruppensieg auch am letzten Spieltag verteidigen können. Während die Herrenerste des TCP weiter souverän den 2. Platz belegt, entscheidet die letzte Begegnung am nächsten Sonntag bei der Zweiten um den Abstieg.

Landesliga, Damen:

TC Pfaffenhofen I  - STK Garching 5:4

Vor der letzten Begegnung der Saison standen eigentlich die Platzierungen beider Teams schon fest. So gibt auch das vermeintlich knappe Ergebnis nicht den wirklichen Spielverlauf wieder. Ein hochklassiges Match lieferte sich im Spitzenduell die für den TCP spielende Kristina Mrazova, das sie nach engen Verlauf mit 7:6 und 6:3 gewann. Keinerlei Probleme hatten dagegen die Pfaffenhoferinnen Caroline Schneider, Lisa Haas und Aurora Rama, die insgesamt nur sieben Spiele abgaben. Die sonst in der 2. Mannschaft eingesetzten Sarah Deschle und Carolin Enders mussten ihre Matches aber abgeben. Im gegenseitigen Einvernehmen wurden die Doppel dann nicht mehr gespielt.

Bezirksliga-Super, Herren:

ESV München Sportpark - TC Pfaffenhofen I 2:7

Die vorentscheidende 5:1-Führung für das TCP-Team kam mit ganz knappen Entscheidungen zu stande. Dieses Mal wurden aber die Match-Tiebreaks von den Pfaffenhofenern entschieden: Spitzenspieler Matthias Haim wurde dieses Mal richtig gefordert und siegte gegen einen Argentinier mit 10:6 und der Spezialist für enge Matches, Johann Huber, gewann mit 10:8. Adrian Gruber, Sebastian Kröger und Christian Rauch schafften in relativ sicheren Matches die Vorentscheidung schon nach den Einzeln. Die Doppel wurden nicht mehr gespielt.

TC Pfaffenhofen II - STK Garching 2:7

Dass die Herren II den Herren I zur Tabellenführung verhelfen kann, blieb am letzten Sonntag ein Wunschtraum. Die Gäste kamen mit einem ganz starken Team nach Pfaffenhofen. Nur Cedric Nitz und Florian Drexler konnten auf den Positionen drei und fünf ihren Gegnern ernsthaft Probleme bereiten. In gutklassigen Matches mussten sie die Partien aber jeweils im Match-Tiebreak mit 8:10 bzw. 9:11 denkbar knapp abgeben. Nach 0:6-Rückstand hatten die Doppel keine Bedeutung mehr.

Bezirksliga, Damen:

TC Pfaffenhofen II - Münchner Sportclub II 9:0

Die Zweite des Münchner Sportclubs hatte nach dem Sieg im Nachholspiel vom Samstag und vor der Begegnung in Pfaffenhofen die gleiche Punktebilanz wie die TCP-Zweite. Obwohl sie noch alle Chancen auf den Gruppensieg hatten, reisten sie aus nicht bekannten Gründen nur mit vier Damen an. Und auch die bedeuteten für Lucia Malinak, Verena Höpfl, Sandra Rauch und Nina Meier kein großes Problem.

(Peter Amsl)

Spieltage 29. Juni - 1. Juli 2017 Senioren

Regionalliga Süd-Ost

Damen 60: TC Kaufering - TC Pfaffenhofen 3:3
Mit dem dritten Tabellenplatz sind die Damen 60 des TCP sehr glücklich. "Ohne unsere Nummer eins Maria Reitmair, die verletzt war, sind wir mit dem Ergebnis gegen Kaufering mehr als zufrieden", erklärt Josephine Schillinger. Sie und Irmi Zieglmeier gewannen jeweils das Einzel und punkteten zusammen auch im Doppel, das sie im Match-Tiebreak mit 7:10 für sich entscheiden konnten.

Bayernliga

Herren 30: TC Pfaffenhofen - TSV Kottern 2:7
Klassenerhalt gesichert - Saisonziel erreicht mit Tabellenplatz fünf, damit sind die Herren 30 des TCP zufrieden. "Es war eine tolle Saison mit Höhen und Tiefen, unsere mannschaftliche Geschlossenheit und Nervenstärke war ausschlaggebend", resümiert Johann Huber. Kottern trat wie erwartet sehr stark aufgestellt an. Der TCP lag schnell 0:3 hinter, durch Siege von Stefan Pek und Johann Huber holten sie auf, Sebastian Kröger musste sein Spiel gegen Tomas Janci (LK 2) aber im Match-Tiebreak mit 5:10 abgeben, es stand somit 2:4 nach den Einzeln. Der TCP pokerte etwas bei der Doppelaufstellung. "Das ging weniger gut aus", meint Johann Huber dazu.

Landesliga

Herren 60: TC Pfaffenhofen - TSV 1860 Rosenheim 6:3
Wie erwartet setzte sich der TCP gegen den Tabellenletzten TSV 1860 Rosenheim klar durch. Lediglich der angeschlagene Willi Dost musste sein Spiel abgeben. Die übrigen Spiele wurden klar gewonnen, nur Rudi Herrler musste über den Match-Tiebreak gehen. Bei den Doppeln lief es nicht ganz so gut, hier gewannen Herrler/ Haslinger klar, aber Klingberg/Holberg verloren knapp im Match-Tiebreak mit 7:10. "Der dritte Tabellenplatz ist für uns ein Traum, vor allem weil wir doch verletzungsbedingt Ausfälle hatten", freut sich Werner Klingberg.

Herren 70: TC Memmigen - TC Pfaffenhofen 3:3
Der TCP trat ersatzgeschwächt an, doch in den Einzeln lief es gut. Hugo Sterff, Hans Stelzer und Erich Zettl stellten mit klaren Siegen den 1:3 Stand nach den Einzeln sicher. Aber die zwei Doppel gingen dann auf das Konto von Memmingen. Doch mit einem 3:3 können die Herren 70 gut leben. Sie stehen jetzt auf Platz zwei, müssen am Donnerstag noch gegen den TSV/TC Haunstetten II antreten.  "Da spielen wir wieder in der stärksten Aufstellung und selbst bei einem Unentschieden halten wir den zweiten Platz", ist Gerd-Walter Siebert zuversichtlich.

(Anna Ermert)

Spieltag 25. Juni 2017 Aktive

Durch einen hart umkämpften 5:4-Sieg in Deggendorf rücken die Pfaffenhofener Damen in der Landesliga auf den dritten Platz vor. Während die Herren I des TCP in der Bezirksliga-S weiter den zweiten Platz belegen, wird es für die Herren II auf dem drittletzten Tabellenplatz ganz eng. Das Zweite Damen-Team des TCP hat mit einem überlegenen Sieg in der Bezirksliga die Tabellenführung übernommen.

Landesliga, Damen:

TC Rot-Weiß Deggendorf - TC Pfaffenhofen I  4:5

Gegen die Gastgeberinnen, die zwei österreichische und eine rumänische Gastspielerin aufgeboten hatten, war es für die ersatzgeschwächten TCP-Damen ganz wichtig, möglichst viele Punkte in den Einzeln zu holen. Das schafften Caroline Schneider (6:3 und 6:1) und Lisa Haas (6:2 und 6:3) relativ sicher. Den dritten Punkt holte aber dann ausgerechnet das erst 13-jährige große Talent des TCP, Luisa Polak. Gegen ihre viel besser eingestufte 20-jährige Gegnerin zog sie druckvoll ihr Spiel durch und gewann mit 7:5 und 6:4. Eine noch bessere Ausgangsposition für die Doppel verpasste Kristina Mrazova, die den Match-Tiebreak mit 7:10 verlor. Dafür revanchierte sie sich im Doppel mit ihrer Partnerin Haas mit einem 7:6 und 6:1-Sieg im Einser-Doppel. Wie schon so oft war es aber dann Schneider, dieses Mal mit ihrer Partnerin Stefanie Hirtz, die den Sieg in der Begegnung in ihrem Doppel klar machte.

Bezirksliga-Super, Herren:

TC Pfaffenhofen I - TC Sport Scheck 9:0

Während die Pfaffenhofener fast mit ihrem stärksten Team antraten, kamen die Münchner ohne ihrer vier besten Spieler in die Kreisstadt. Diese wurden bei den Herren 30 in der Bayernliga eingesetzt, die vorm Abstieg gerettet werden sollten. Matthias Haim, Georg Trompler, Adrian Gruber, Sebastian Kröger und Christian Rauch gaben insgesamt nur fünf Spiele ab. Eine solch deutliche Überlegenheit macht auch den Siegern keinen großen Spaß. Im wirklichen „Wettkampfmodus“ war nur Florian Fahrmeier, der nach 1:6 und 6:1 den Match-Tiebreak noch mit 10:5 gewann. Die Doppel wurden auf Wunsch der Gäste nicht mehr gespielt.

TSV 1880 Starnberg II – TC Pfaffenhofen II 7:2

Die Gastgeber machten ihre Zweite ganz stark, damit der drohende Abstieg noch verhindert wird. Aus der Mannschaft, die gegen die Erste des TCP zu Beginn der Saison antrat und 0:9 verlor, waren nur mehr zwei Spieler dabei. Trotzdem konnten auf den Positionen eins bis drei - Stefan Pek, Cedric Nitz und Florian Drexler – mit dem Niveau der höherklassig spielenden Gegner jederzeit mithalten. Nitz und Drexler gewannen sogar im Match-Tiebreak mit 10:6 und 10:4. Tobias Bauer, Christoph Lechner und Felix Furtmeier dagegen waren chancenlos. Was bei den TCP-Herren II ganz selten vorkommt, ist dieses Mal passiert: alle drei Doppel wurden jeweils knapp, aber in zwei Sätzen verloren.

Bezirksliga, Damen:

TC Pfaffenhofen II - SpVgg Zolling 8:1

Das Zweite Damenteam war sich schon vor dem ersten Ballwechsel ganz sicher: „Das gewinnen wir heute.“ Entsprechend konzentriert haben sie dann auch dem bisherigen Tabellenführer aus Zolling keine Chance gelassen. Pfaffenhofens Spitzenspielerin Lucia Malinak schoss ihre wesentlich ältere Gegnerin mit 6:0 und 6:1 vom Platz. Auch Verena Höpfl und Carolin Enders hatten keine großen Probleme. Ein ganz enges Match lieferte sich aber Sandra Rauch mit ihrer Gegnerin, konnte aber den Match-Tiebreak mit 10:5 gewinnen. Auch Johanna Kring musste trotz 4:1-Führung im zweiten Satz hart kämpfen, um schließlich noch im Tiebreak zu gewinnen. Trotz des vorzeitigen Gewinns der Begegnung nach den Einzel, blieb das TCP-Team voll motiviert und gewann alle drei Doppel. Mit diesem Sieg hat das junge TCP-Team die Tabellenführung übernommen und kann jetzt in den restlichen zwei Begegnungen den Aufstieg in die Bezirksliga-Super klar machen.

(Peter Amsl)

Spieltage 24. Mai - 1. Juni 2017 Senioren

Regionalliga Süd-Ost

Damen 60: TC Pfaffenhofen - TC Rot-Weiss Bayreuth 3:3
Josephine Schillinger wünschte sich ein Unentschieden und sie sorgte auch dafür. Ihr Sieg (6:3 / 6:4) und der von Irmi Zieglmeier (6:2 / 6:0) im Einzel und der Doppelsieg von beiden mit 7:5, 6:0 führten zum Wunschergebnis.

Damen 60: TSV Eintracht Karlsfeld - TC Pfaffenhofen 2:4
Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Josephine Schillinger, Marianne Maier und Irmi Zieglmeier schon 3:1 für den TCP. Ein knapper Erfolg (7:6,7:6) im 1. Doppel durch Maria Reitmair/Schillinger brachte den Gesamtsieg und Tabellenplatz zwei für die TCP-Spielerinnen.

Bayernliga

Herren 30: TC Grün-Gold München - TC Pfaffenhofen 4:5
"Das Match gegen Grün-Gold haben wir durch unsere mannschaftliche Geschlossenheit und Nervenstärke gewonnen. Sieben von acht Tie-Breaks/Match-Tiebreaks gingen an uns, Stefan Pek war großartig", freute sich Johann Huber. Sebastian Rutka (3:6/6:7), Stefan Pek (6:4/6:7/6:10) und Florian Schneider (2:6/6:7) siegten. Zwei gewonnene Doppel von Häusler/Schneider und Pek/Dandl machten den Sieg perfekt.

Herren 30: TC Pfaffenhofen - TC Grün-Weiß Gräfelfing 3:6
Gräfelfing trat in starker Besetzung an, lediglich das Spiel von Sebastian Rutka ging durch Aufgabe des Gegners an den TCP. Doppel wollten die Gräfelfinger nicht mehr spielen. "Nach dem Deal von zwei Doppel für uns haben wir zugeschlagen". Der TCP steht derzeit auf dem vierten Tabellenplatz.

Landesliga

Herren 60: TC Pfaffenhofen - TC Grün-Weiß Vilsbiburg 7:2
"Damit hatten wir nicht gerechnet", meinte Werner Klingberg. Vier klare Einzelsiege von Rudolf Herrler (6:2,6:3), Friedrich Skrzypek (6:0,6:0), Werner Klingberg (6:2,6:2) und Eberhard Holberg (6:3,6:2) und dann gewann der TCP auch noch alle drei Doppel. Ein einfolgreicher Tag für die Herren 60.

Herren 60: TC Pfaffenhofen - TC Blau-Weiß Fürstenzell 4:5
Es begann gut für den TCP. Vier Einzelsiege von Rudolf Herrler (6:2,6:4), Werner Klingberg (6:4,6:3), Hugo Sterff (6:3,6:1) und Eberhard Holberg (7:6,6:3) standen zu Buche. Doch dann verließ den TCP das Glück. Diesmal wurden alle drei Doppel verloren, zwei davon im Match-Tiebreak. In der Tabelle belegen die Herren 60 nun Platz 5.

Herren 70: TC Aichach - TC Pfaffenhofen 2:4
Eine starke Mannschaftsleistung zeigte der TCP gegen den TC Aichach. Siege von Hugo Sterff, Eberhard Holberg und Hans Stelzer im Einzel sowie der Doppelsieg von Sterff/Holberg stellte den Sieg sicher.

(Anna Ermert)

Spieltage 25./28. Mai 2017 Aktive

Landesliga, Damen:

TC Pfaffenhofen I - TC Tussenhausen-Mattsies  6:3

TCP-Mannschaftsführerin Lisa Haas war mit ihrem Team überrascht, wie stark die Gäste in Pfaffenhofen auftraten: „Sie haben viel besser gespielt, als es die jeweilige LK-Wertung der Spielerinnen ausdrückt." Trotzdem war der Sieg der Begegnung nie gefährdet. Lisa Haas, Lucia Malinak, Aurora Rama und Sandra Rauch siegten für den TCP größtenteils souverän. Mit zwei klaren Doppelerfolgen von Caroline Schneider/Rama und Haas/Malinak war der Gesamtsieg gesichert.

TC Wemding - TC Pfaffenhofen 2:7

Zwei Einzel und ein Doppel gaben die Gastgeberinnen ganz oder nach 1:4-Rückstand kampflos ab. Caroline Schneider, Lisa Haas und Aurora Rama gaben insgesamt in den Einzeln nur vier Spiele ab. Sarah Deschle von der Zweiten Mannschaft des TCP verlor ihr Match mit 5:7 und 2:6. Das Doppel Stefanie Hirtz/Schneider wurde gewonnen, das Doppel Deschle/Caroline Eisenhofer ging aber für den TCP verloren.

Bezirksliga-Super, Herren:

STK Garching - TC Pfaffenhofen I 5:4

Die Pfaffenhofener Zuschauer erlebten ein Wechselbad der Gefühle: Im Verlauf der Begegnung führten immer die Gastgeber in den jeweiligen Matches, die Pfaffenhofener kämpften sich aber immer wieder heran. Die Entscheidung fiel erst nach drei gewonnenen Einzeln und einem siegreichen Doppel im Zweier-Doppel mit Matthias Haim/Cedric Nitz, das mit 2:6, 7:6 und 5:10 verloren wurde. Die Garchinger hatten ein ganz starkes Team aufgeboten. Aber die TCP-Herren lieferten den formell besser besetzten Gastgebern auf harten und staubigen Plätzen bei großer Hitze einen harten Kampf. Ein tolles Match bot Matthias Haim im Spitzenduell gegen einen russischen Gegner, der meist gekonnt mit langen und unterschnittenen Bällen spielte. Voll konzentriert setzte sich aber der 19-Jährige mit scharfen und platzierten Aufschlägen und seiner hart geschlagenen Vorhand mit 6:3 und 6:3 durch. Auch Nitz gewann gegen einen besser eingestuften Gegner mit dem besseren Offensivspiel mit 6:4 und 6:4. Da Garching inzwischen in der Begegnung mit 3:2 führte, war ein weiterer Einzelerfolg für den TCP ganz wichtig. Nach 2:6 im ersten Satz gegen Adrian Gruber sah es dazu aber lange nicht aus. Erst mit den Tipps von Haim auf der Bank erkämpfte sich Gruber mit tollem Einsatz den zweiten Satz mit 6:4 und den Match-Tiebreak mit 10:5. Georg Trompler hatte gegen den neuen Trainer von Peter Gojowczyk, der gerade bei den French Open aktiv ist, keine Chance. Und gegen eben diesen Alexander Satschtko, er rangiert unter den Top Hundert der Weltrangliste im Doppel, wollte man nicht das entscheidende Match spielen. Aber genauso kam es. Durch ein gewonnenes Doppel von Gruber/Roman Chmelik (haben nach 3:9-Rückstand noch mit 14:12 im Match-Tiebreak gewonnen) und einer Niederlage von Trompler/Sebastian Kröger war ein 4:4-Gleichstand hergestellt. Nach nervösen Beginn steigerten sich Haim/Nitz und konnten durch offensives Spiel auch den Doppelspezialisten einige Male sogar am Netz bezwingen. Im entscheidenden Match-Tiebreak punktete Satschtko aber ganz vorne wieder unwiderstehlich.

Garching Gruber ChmelikRoman Chmelik/Adrian Gruber (rechte Seite) gewannen nach 3:9-Rückstand noch mit 14:12 im Match-Tiebreak.

TC Pfaffenhofen II - ESV München Sportpark 2:7

Bereits nach den Einzeln war die Begegnung mit wenig Glück gegen den TCP entschieden: Vier verlorene Match-Tiebreaks von Florian Dandl mit 7:10, Florian Drexler mit 9:11, Tobias Bauer mit 8:10 und Fabian Scheckenbach mit 6:10 hatten die Pfaffenhofener dieses Mal die schlechteren Karten. Erfolge für den TCP errangen im Einzel Stefan Pek und Pek/Drexler im Doppel.

Bezirksliga, Damen:

MTTC Iphitos München III - TC Pfaffenhofen II 1:8

Mit diesem wichtigen Sieg hat die Zweite des TCP noch alle Chancen, um den Aufstieg mitzuspielen. Gegen zumeist schlechter eingestufte Gegnerinnen wurden die Matches oft klar zugunsten des TCP entschieden. Mit Siegen von Verena Höpfl (im Match-Tiebreak mit 11:9), Sandra Rauch, Paula Schneider, Johanna Kring und Constanze Liebl war die Begegnung nach den Einzeln schon entschieden. Zusätzlich wurden noch alle drei Doppel von den Pfaffenhoferinnen gewonnen.

(Peter Amsl)

Spieltag 14. Mai 2017 Aktive

Landesliga, Damen:

TC Großhesselohe II - TC Pfaffenhofen I  1:8

Auf die Pfaffenhofener Damen wartete in München das erwartet starke Team: Da die Bundesliga noch spielfrei hatte, konnten drei Spielerinnen von Großhesselohe gegen die TCP-Damen antreten. „Gegen so starke Spielerinnen haben wir in der Landesliga noch nie gespielt", berichtete TCP-Mannschaftsführerin Lisa Haas. Einigermaßen mithalten konnte dabei nur Caroline Schneider, die selbst jahrelang für den Münchner Traditionsverein auch in der Bundesliga aufschlug. Haas musste sich zum Beispiel mit der mehrfachen Bayerischen Meisterin Melanie Hafner auseinandersetzen. Für den einzigen Punkt für den TCP sorgten im Doppel Schneider/Aurora Rama. Zum bisherigen und weiteren Verlauf der Begegnungen hofft Haas aber trotzdem: „Wir hatten jetzt die stärksten Teams als Gegner und wollen mit Erfolgen in den nächsten Matches noch ins gute Mittelfeld der Tabelle kommen."

Bezirksliga-Super, Herren:

TC Pfaffenhofen I - TSV 1880 Starnberg II 9:0

Auch in der zweiten Begegnung wurde die Erste des TCP nicht gefordert. Die Gäste kamen mit einer noch schwächeren Mannschaft wie am ersten Spieltag nach Pfaffenhofen. So hatten die Gäste nach einer deutlichen 6:0-Führung des TCP auch keine große Lust mehr, die Doppel zu spielen. Einigermaßen mithalten konnte auf Position zwei der Gegner von Georg Trompler, der im zweiten Satz bis auf 5:7 herankam. Viel aufschlussreicher war aber der erste Auftritt der beiden Österreichischen Gastspieler Matthias Haim und Adrian Gruber in Pfaffenhofen auf den Positionen eins und drei. Sie bedeuten für den erwünschten Aufstiegskampf in die Landesliga einen deutliche Stärkung. Mannschaftsführer Cedric Nitz ist ganz begeistert: „Wir haben uns von Anfang prächtig verstanden. Sie passen ganz toll in unser Team.“ Beide wurden in ihren Matches auch nicht gefordert. Haim imponierte mit seinen knallharten Aufschlägen und der oftmals geschossenen Vorhand, die sein Gegner nur ganz schwer returnieren konnte. Vieles deutet bisher darauf hin, dass die Entscheidung um den Aufstieg beim STK Garching am 28. Mai fallen wird.

TC Pfaffenhofen II - TeG Dachau-Süd II 5:4

Nach TCP-Mannschaftsführer Florian Dandl war der erste Sieg nach dem Aufstieg ganz wichtig für das Team. Das Duell zweier gleichstarker Teams zeigte sich auch in den Einzeln. Fast jedes Match hatte einen ganz engen Verlauf. Für den TCP sorgten Stefan Pek, Florian Drexler und Tobias Bauer für den 3:3-Gleichstand nach den Einzeln. Der Pfaffenhofener Felix Furtmeier scheiterte erst im Match-Tiebreak mit 8:10. „Die Doppelstärke hat uns dann, wie schon so oft, den Sieg gebracht“, berichtet Dandl. Für den TCP siegten Pek/Furtmeier und Dandl/Bauer.

Bezirksliga, Damen:

TC Blutenburg München II - TC Pfaffenhofen II 0:9

Das klare Ergebnis gibt nicht ganz den Spielverlauf wieder. Zwei Pfaffenhofener Siege standen erst nach gewonnenen Match-Tiebreaks von Nina Meier mit 10:5 und Sarah Deschle mit 10:4 fest. Auf Position eins siegte Verena Höpfl mit 6:4 und 6:4. Mannschaftsführerin Höpfl sprach wegen den größtenteils schwachen Gegnerinnen auch „von einem Pflichtsieg“.

(Peter Amsl)

Spieltag 21. Mai 2017 Aktive

Landesliga, Damen:

MTTC Iphitos München II - TC Pfaffenhofen I  3 : 6

Die Pfaffenhofener Damen trafen in München auf das erwartete junge Team von  Iphitos, in dem keine Spielerin älter als 18 Jahre alt ist. Wichtig waren nach zuletzt wenig Erfolgserlebnissen die Einzelsiege von Caroline Schneider, Lisa Haas, Lucia Malinak und Aurora Rama zur 4:2-Führung. Nachdem das Einser-Doppel mit Stefanie Hirtz/Verena Höpfl verloren ging, kam nochmals Spannung auf. Aber Haas/Malinak gewannen im Match-Tiebreak mit  10:6 und Paula Schneider/Rama relativ sicher mit 6:3 und 6:2. Damit war der erste Sieg in dieser Saison geschafft.

Bezirksliga-Super, Herren:

TeG Dachau-Süd II - TC Pfaffenhofen I 0:9

Bereits am Freitagabend erreichte das TCP-Team die Nachricht, dass die Zweite der TeG Dachau wegen vieler verletzter Spieler nicht antreten kann. Die Mannschaft  und TCP Sportwart Charly Meier waren deshalb verärgert und enttäuscht: „Zum wiederholten Male verhalten sich die Dachauer grob unsportlich und das in der höchsten Liga des Bezirks. Ich werde deshalb Kontakt aufnehmen mit dem Spielleiter des BTV, Manfred Teichmann, und werde mich beschweren.“ Im letzten Jahr fuhren die Pfaffenhofener sogar noch nach Dachau und dort erst waren dann nur zwei Spieler vom Gegner bereit, zu spielen.

MTTC Iphitos München II - TC Pfaffenhofen II 4:5

Tennis kann man aber auch ganz anders erleben - besonders dann, wenn man noch gewinnt - die höchst spannende Begegnung bei Iphitos. Stefan Pek war nach dem Match gegen ein starkes, junges und total fittes Team der Münchner tief beeindruckt: „Das war von uns eine tolle Mannschaftsleistung. Wir haben uns besonders in den Doppeln alle richtig gegenseitig hochgepuscht.“ Nach Niederlagen von Stephan Häusler, Stefan Pek, Florian Dandl (im Match-Tiebreak mit 5:10) und Tobias Bauer lagen die Pfaffenhofener bereits fast aussichtslos mit 0:4 zurück. Zudem hatte sich Florian Drexler beim Einschlagen den Rücken gezerrt und deshalb den ersten Satz mit 1:6 verloren. Mit einer großen Energieleistung kämpfte er sich aber wieder zurück und gewann mit 6:2 und 10:3. Für den zweiten Punkt nach den Einzeln sorgte Cedric Nitz nach großartigem Spiel gegen einen starken Gegner mit 6:2 und 6:1. Jetzt wollten die Pfaffenhofener auch noch den Gesamtsieg. Alle drei Doppel fanden auf nebeneinanderliegenden Plätzen zur gleichen Zeit statt. Die mitgereisten Pfaffenhofener Zuschauer bekamen sowohl hochklassiges als auch ganz spannendes Tennis zu sehen. Als erstes gewannen Drexler/Markus Amsl ihr Doppel mit 6:4 und 7:5. Zeitgleich wurden wenig später die beiden anderen Doppel jeweils im Match-Tiebreak entschieden: Pek/Nitz gewannen mit 10:8 und Dandl/Bauer mit 10:6. Pek  wunderte sich nachher noch: „Zu Mittag hätte ich keinen Cent mehr auf uns gewettet.“

Bezirksliga, Damen:

TC Pfaffenhofen II - TSV Milbertshofen 8:1

Das junge Damenteam des TCP gewann keineswegs so leicht, wie es das Ergebnis ausdrückt. Johanna Kring drehte das Match nach verlorenen ersten Satz noch mit 6:4 und 10:2. Sandra Rauch, Paula Schneider, Carolin Enders und Luise Polak hatten wenig Mühe, ihre Einzel zu gewinnen. Die Doppel Schneider/Kring und Polak/Sofia Schäfer wurden erst im Match-Tiebreak mit 10:1 bzw. 10:7 entschieden.

Luisa Polak Damen II

Das 13-jährige Talent Luisa Polak vom TCP siegte mit den Damen II im Einzel als auch im Doppel mit ihrer Partnerin Sofia Schäfer.


(Peter Amsl)

Spieltage 17. - 20. Mai 2017 Senioren

Regionalliga Süd-Ost

Damen 60: TC Pfaffenhofen - TC Langenpreising  4:2
Zwei Einzelsiege von Josefine Schillinger mit 6:2, 6:0 und Irmi Zieglmeier mit 6:0, 3:0 nach Aufgabe der Gegnerin gingen an den TCP. Das Doppel Schillinger/Maier gewann im Match-Tiebreak nach 6:2, 6:7 mit 10:3, Reithmair/Zieglmeier setzten sich klar mit 6:0, 6:3 durch. "Unsere Taktik in den Doppeln ging auf und wenn wir am Mittwoch gegen TC Rot-Weiß Bayreuth zu Hause ein Unentschieden erreichen, sind wir sehr zufrieden", sagte Josefine Schillinger.

Bayernliga

Herren 30: TC Pfaffenhofen - TSV Feldkirchen 5:4
Locker, ohne große Erwartungen gingen die TCP-ler gegen den Tabellenführer ins Spiel.  "Es lief super, obwohl alle gegnerischen Spieler eine höhere LK aufweisen konnten", laut Johann Huber. Der Gegner von Sebastian Kröger verletzte sich nach 1:3 und musste aufgeben, Stefan Pek gewann sein Spiel mit 6:4, 6:2 und Karl-Heinz Meier erkämpfte im Match-Tiebreak nach 6:3, 1:6 mit 10:8 einen Sieg. Kröger/Lechner mussten mit 1:6, 5:7 ihr Doppel abgeben, doch sicherten Pek/Meier mit 7:6, 7:5 und Schneider/Huber mit 6:4, 6:4 den unerwarteten Sieg. Mit dem TC Grün-Gold München und am Samstag mit TC Grün-Weiß Gräfelfing kommen zwei Gegner, die ebenfalls wie der TCP 4:2 Punkte auf dem Konto haben. "Wir sehen uns in der Außenseiterrolle", meint Huber.

Landesliga

Herren 70: TC Pfaffenhofen - TTC Bad Wörishofen 6:0
"Wir sind mit großem Respekt vor dem Gegner ins Spiel gegangen, doch wider aller Erwartungen konnten wir alles gewinnen und sind jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz", freute sich Mannschaftsführer Gerd-Walter Siebert. Die Einzelsiege von Hugo Sterff, dessen Gegner bei 4:5 verletzungsbedingt aufgeben musste, Eberhard Holberg 6:1, 6:3, Gerd-Walter Siebert 6:2, 6:3 sowie Hans Stelzer mt 6:1, 6:1 stellten den Sieg schon sicher. Beide Doppel gingen ebenfalls an den TCP. Zettl/Vogel mussten über den Match-Tiebreak gehen, den sie mit 10:2 für sich entschieden. Dem Spiel gegen den TC Aichach am 1. Juni sieht man nun gelassen entgegen.

Herren 60: TC Dorfen - TC Pfaffenhofen 7:2
"Es läuft nicht so gut" meinte Werner Klingberg. Nur er selbst konnte sich bei den Einzeln nach 7:5, 4:6 mit 10:8 im Match-Tiebreak den Sieg holen. Die Doppel von Skrzypek/Dost (verletzungsbedingt) und Herrler/Holberg mit 6:3, 4:6, 5:10 wurden verloren, Klingberg/Sterff gewannen mit 6:4, 6:2. "Am Donnerstag gegen Vilsbiburg gehts schon um die Wurst, aber dann kommen schwächere Gegner", hoffte Klingberg.

 

(Anna Ermert)