Stadtmeisterschaften 2019

Verena Höpfl und Christian Rauch sind neue Stadtmeister im Tennis

Von acht ausgeschriebenen Konkurrenzen bei den 6. Offenen Stadtmeisterschaften fanden nur die Wettbewerbe der Aktiven bei den Damen und Herren statt. Dafür waren die Veranstalter des TCP aber mit der Beteiligung bei den Aktiven zufrieden. Der 2. Vorsitzende des TCP, Charly Meier, war über die wenigen Anmeldungen bei den Altersklassen enttäuscht: „Vielleicht war der Termin nicht der richtige. Bei verschiedenen Vereinen wurden zeitgleich auch Vereinsmeisterschaften ausgetragen." So hat sich der TCP schon jetzt entschlossen, die Stadtmeisterschaften im nächsten Jahr erst Mitte September auszutragen.

Beide neuen Stadtmeister spielten jeweils in den Ersten Mannschaften des TCP eine wichtige Rolle. Beide haben auch noch eine gleiche Vorgeschichte: Wegen einer Verletzung fehlten sie wegen beruflicher Verpflichtungen im Ausland bei den letzten Begegnungen der Punktspielrunde ihrer Teams.

Verena Höpfl hatte deswegen in der ersten Runde gegen Aimée Nitz (TCP) auch hart zu kämpfen, um nach über zwei Stunden mit 5:7, 6:1 und 6:4 in einem gutklassigen Match noch zu gewinnen. Auch im Endspiel gegen die 16-jährige Luisa Polak (TCP), an Position 2 gesetzt, waren tolle Ballwechsel zu sehen. Auch Polak machte Höpfl das Siegen nicht leicht. So führte sie im ersten Satz bereits mit 5:2. Höpfl gewann aber dann knapp mit 7:6 und 6:3. Das Nachwuchstalent hat durch die Teilnahme an vielen Turnieren bereits eine LK-Einstufung von 10. Sie wurde heuer aber nur bei den Juniorinnen 18 in der Punktspielrunde (Bezirksliga Super) eingesetzt.

Viel souveräner absolvierte Christian Rauch seine Matches. „Ich habe keine Probleme mehr mit meinem Arm und es lief hervorragend," sagte Rauch zu seiner derzeitigen Form. Drei von den vielen Spielern außerhalb unserer Region standen mit Rauch im Viertelfinale. Wie überlegen er die Meisterschaften dominierte zeigen auch die nur ganz wenige Spiele, die er bis zum Finale abgab. Auch das Endspiel gegen den an Position zwei gesetzten Nikolas Fritz (TSV Alling) gewann er überlegen mit 6:1 und 6:3. Mit ganz sicherem Spiel mit kaum eigenen Fehlern und einem souveränen Volleyspiel brachte er den Gegner immer wieder in Bedrängnis.

Die dritten Plätze belegten Johanna Kring (TCP) und Patrick Ismann (TC Blau-Weiß Homburg).

Die jeweils drei Besten jeden Wettbewerbs bekamen bei der Siegerehrung vom 1. Vorsitzenden des TCP, Thomas Nitz, das jeweilige Preisgeld ausgehändigt. Auch der Schirmherr, Bürgermeister Thomas Herker, gratulierte. Er verfolgte mehrmals die Matches, die wegen des unbeständigen Wetters auch in der Halle ausgetragen wurden. Für den Termin im nächsten Jahr hatte er auch einen Wunsch: „Zur gleichen Zeit findet unser Volksfest statt. Ich wünsche dem Verein dann mehr Anmeldungen. Vielleicht ist dies auch ein zusätzlicher Anreiz."

Sieger Rauch Hoepfl

Die neuen Stadtmeister Christian Rauch und Verena Höpfl.

(Peter Amsl, 31.07.2019)

Sparkassen-Kids-Hallen-Masters 2019

Erstmals bei einem Turnier dabei

Schon viele Jahre ist es beim TC Pfaffenhofen Tradition, dass für die Jüngsten im Tennissport ein Turnier im Winter angeboten wird. Für die meisten der Sieben- bis Neunjährigen ist es gleichzeitig das erste Mal, dass sie gegen Konkurrentinnen und Konkurrenten aus anderen Vereinen antreten.

Der TCP war auch heuer wieder mit der Anmeldung zum Sparkassen-Kids-Cup zufrieden. Viele Eltern verfolgten dabei ihre Kinder bei den verschiedensten Übungen und Spielen. Seit einigen Jahren wird beim Tennistraining für die Jüngsten auch großer Wert auf eine gute Motorik gelegt. Dazu gehört zum Beispiel auch Seilspringen und flinke Geschicklichkeitsübungen. Auch wurden das Silberne und Goldene Sportabzeichen des Deutschen Tennisbunds vergeben, wobei bei den Anfängern verschiedene Übungen und leicht zu lernende Schläge mit einem besonderen Ball und Schläger auf bestimmte Ziele bewertet werden. Anfänger machen ihre ersten Schläge mit einem besonderen Ball unter einem Brett hindurch - beim sogenannten „Low-T-Ball".

Mit acht und neun Jahren treten Mädchen und Buben dann schon auf Kleinfeld mit einem Netz dazwischen gegeneinander an. Hier wurden schon viele spannende Matches gespielt, immer gespannt beobachtet von den Eltern und Freunden.

TCP-Trainer Christian Rauch beobachtet bei den Jugendlichen seit dem letzten Jahr wieder eine intensivere Spielfreude: „Viele kommen auch ohne Training auf die Plätze, um Matches zu spielen. Es ist auf der Anlage wieder mehr los." Die Jugendwartin des TCP, Sabine Nitz, berichtet von einem wesentlich größerem Interesse beim „Sport nach 1", bei dem der TCP mit zwei Grundschulen zusammenarbeitet.

Die Siegerehrung nahm Sabine Nitz vor. Für die Gewinner und Platzierten gab es Pokale und Medaillen. Zum Abschluss konnten dann noch per Los Sachpreise gewonnen werden. Thomas Nitz, der 1. Vorsitzende des TCP, bedankte sich bei allen Teilnehmern für deren sportliches Verhalten und den vielen auch jungen Helfern des TCP. Sein Dank galt auch den Sponsoren, der Sparkasse Pfaffenhofen, die schon von Anbeginn das Turnier in der Hauptsache unterstützt, der Sportalm Wolnzach und der Druckerei Humbach&Nemazal.

Sieger und Platzierte

  • Mädchen und Buben 7 Jahre alt
    Sportabzeichen des DTB
     in Gold: Frederic Sönksen, Marie Landgraf, Laurin Hein (alle TC Scheyern), Bastian Wawro, Johanna Wörle (beide TCP).
     in Silber: Luisa Mayr (TC Waidhofen).
    Motorik: Marie Landgraf und Laurin Hein (beide TC Scheyern).
    Low-T-Ball: 1. Frederic Sönksen (TC Scheyern) 2. Luisa Mayr (TC Waidhofen) 3. Marie Landgraf (TC Scheyern).
  • Mädchen und Buben 8 Jahre alt
    Motorik: Paul Sönksen (TC Scheyern) und Leni Ziegler (TC Waidhofen)
    Kleinfeld: 1. Paul Sönksen (TC Scheyern) 2. Jana Weigel (TCP) 3. Michael Thalmair (TSV Wolnzach).
  • Mädchen und Buben 9 Jahre alt
    Motorik: Felix Gauweiler (TSV Rohrbach) und Maria Eisenmann (TCP).
    Kleinfeld: 1. Felix Gauweiler (TSV Rohrbach) 2. Ludwig Beyer 3. Luisa Wawro (beide TCP).
  • Doppel 8 / 9 Jahre alt:
    1. Felix Gauweiler (TSV Rohrbach)/Paul Sönksen (TC Scheyern) 2. Ludwig Beyer (TCP)/Daniel Hammerer (TC Scheyern) 3. Jana Weigel (TCP)/Vinzent Bartsch (TSV Rohrbach).

Kids Masters 2019 slideshowNach einem ereignisreichen Tag beim Sparkassen-Kids-Cup beim TC Pfaffenhofen gab es für die Besten Pokale, Medaillen und Urkunden.

 Michael Thalmair TSV Wolnzach Kids Cup 8 Jahre 800  Jana Weigel TCP Kids Cup 8 Jahre 800
Der 7-jährige Michael Thalmair (TSV Wolnzach) belegte auf Kleinfeld den 3. Platz. Die 7-jährige Jana Weigel (TCP) belegte auf Kleinfeld den 2. Platz.

(Peter Amsl, 20.02.2019)